Donnerstag, 1. September 2005

First Steps Award


Der "First Steps Award" ist eine Initiative von Bernd Eichinger (Constantin Film), Nico Hofmann (teamWorx), Dr. Roger Schawinski (Sat.1), J. Justus Schneider (Mercedes-Benz) und Stefan Aust (SPIEGEL TV). Beim diesjährigen Wettbewerb wurden insgesamt 209 Filme eingereicht, davon 118 mit Spielfilmcharakter, 36 Dokumentarfilme und 55 Werbespots. Die Jury für den Commercial Award - Florian Beisert (Markenfilm), Dennis Gansel (Regisseur), André Kemper (kempertrautmann), Philipp Schindler (AOL Deutschland) und Volker Schütz (Zeitschrift Horizont) - nominierte sechs Werbespots.
Unter die Nominierungen gelangte auch der Trailer "Seppuku" von Susanne Grote und Dan Olteanu, beide Studierende der HfG, der mit zwei weiteren Spots für das japanische Filmfestival Nippon Connection 2005 produziert wurde. Das Team der HfG übernahm die Konzeption und Realisierung des gesamten Kommunikationsdesigns (Plakatserie, Programmheft, Flyer, Kinotrailer, Merchandising, Anzeigen, Raumgestaltung, Leitsystem) für das Frankfurter Filmfestival, das im April diesen Jahres stattfand, und erhielt für ihre Arbeit bereits einen "Red Dot Award".